Artikel Archiv

1. Fachtag "Trauma-Wissen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (und Erwachsenen) mit Fluchterfahrungen

24.11.2016

Das Amt für Jugendarbeit der EkvW bietet ein Semiar für Haupt- und Ehrenamtliche in der Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung an

TRAUMA-WISSEN FÜR DIE ARBEIT MIT KINDERN, JUGENDLICHEN UND ERWACHSENEN MIT FLUCHTERFAHRUNGEN

Überall dort, wo wir es mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Fluchterfahrungen zu tun haben, ahnen wir, dass sie Schweres mit im Gepäck haben – Belastungserfahrungen, die in Krieg und Flucht nicht angemessen verarbeitet werden konnten. Wir erleben ihre Verunsicherung und ihre Verängstigung, Misstrauen oder Aggressivität und ahnen, dass dies alles nicht zuerst der aktuellen Situation zugeordnet werden kann, sondern aus ihrem Erlebnisrucksack, aus ihrer Vergangenheit kommt.  Als Traumapädagogin möchte ich an diesem Tag mit ihnen schauen, wo und wie Erkenntnisse der Traumapädagogik hier hilfreich sein können. Der Tag vermittelt Traumakompetenz und traumapädagogisches Handwerkszeug für erste einfache Interventionen und Handlungsideen in der Arbeit mit Geflüchteten. Es soll auch für Austausch Raum sein.
Schließlich soll der Frage nachgegangen werden, inwieweit Mitarbeitende und Helfer/innen in der Arbeit mit Geflüchteten ein Risiko tragen, sich am Trauma der Geflüchteten „anzustecken“ und wie dem zu begegnen wäre.

Ablauf

9.30 Uhr
bis 10 Uhr

Open Doors / Anreise, Stehkaffee
10.00 UhrVerstehen, was uns begegnet:
Was ist ein Trauma?
Was passiert im Gehirn, in der Wahrnehmung, im Denken, Fühlen und Handeln?
Wie erkenne ich Trauma-Symptome? 
12.30 Uhr  Mittagessen
13.30 Uhr

Traumapädagogische Grundinterventionen:

1.   Beruhigen und Sicherheit herstellen

2.   Handlungsfähigkeit und Selbstwirksamkeit ermöglichen.

3.   Traumadynamik verstehen und verständigen

Was man nicht tun sollte.

15.00 Uhr 

Kaffeepause

15.30 Uhr 

Austausch zur Praxis

Sekundäre Traumatisierungen von Helfer/innen und Prophylaxe

16.30 Uhr

Ende der Veranstaltung
Referentin:
Sabine Haupt-Scherer
,
Pfarrerin im Amt für Jugendarbeit der EKvW, Traumapädagogin, Systemische Beraterin und Supervisorin  Veranstaltungsadresse:
Versöhnungskirche / Gemeindezentrum  Preins Feld 8   44869 Bochum

Wegbeschreibung zum Preins Feld von der S –Bahn:

Aus Richtung Essen: S - 1 Richtung Dortmund, Ausstieg Wattenscheid Höntrop. Den Bahnsteig nach rechts verlassen. Am Garagenhof links den kleinen Weg am Hochhaus vorbei Richtung Spielplatz, weiter schräg rechts über den Spielplatz in Richtung Jasminweg. Jasminweg bis Ende laufen und links in den Ginsterweg abbiegen. Dieser knickt nach rechts ab und macht dann eine Linkskurve. Gegenüber dem Parkplatz von Penny, rechts in einen Fußweg abbiegen (Preins Feld). Am Sportplatz auf der rechten Seite vorbei laufen und dann kommt man direkt auf die Versöhnungskirche zu. Der Eingang zum Gemeindezentrum liegt links neben der Kirche. Der Fußweg dauert ca. 15 min. Aus Richtung Dortmund: S – 1 Richtung Essen, Ausstieg Wattenscheid Höntrop. Den Bahnsteig nach rechts verlassen, die Treppe hinunter gehen und rechts unter der S-Bahn Unterführung herlaufen. Am Fahrradunterstand rechts abbiegen und den Weg parallel zur S-Bahn entlang nehmen. Geradeaus einen kleinen Hügel hinauf gehen. Dort gelangt man zu einem Garagenhof. Am Garagenhof links den kleinen Weg am Hochhaus vorbei Richtung Spielplatz, weiter schräg rechts über den Spielplatz in Richtung Jasminweg. Jasminweg bis zum Ende laufen und links in den Ginsterweg abbiegen. Dieser knickt nach rechts ab und macht dann eine Linkskurve. Gegenüber dem Parkplatz von Penny rechts in einen Fußweg abbiegen (Preins Feld). Am Sportplatz auf der rechten Seite vorbei laufen und dann kommt man direkt auf die Versöhnungskirche zu. Der Eingang zum Gemeindezentrum liegt links neben der Kirche. Der Fußweg dauert ca. 15 – 20 min. Alternativ: (weniger zu laufen aber bei schlechtem Anschluss zeitlich evtl. länger) An der S- Bahnhaltestelle zur Bushaltestelle an der Höntroperstr. (unter der Unterführung) laufen und auf der Bahnhofseite der Höntroperstr. in die Buslinie 389 Richtung Zilleweg steigen. Ausstieg Elchweg. Von dort aus weiter in Fahrtrichtung und dann rechts in die Zollstr. abbiegen. Die Zollstr. durch laufen bis rechts die Friedlandstr. erscheint. Da sieht man in der Friedlandstr. schon rechts den „Neubau“ des Gemeindezentrums Versöhnungskirche liegen. Dort befindet sich auch ein Eingang ins Gemeindezentrum (Evangelisches Kinder- und Jugendhaus). Der Haupteingang befindet sich in der nächsten Straße links (Preins Feld 8). Mit dem Auto: A40 Ausfahrt Wattenscheid West / Höntrop. Rechts in die Berlinerstr. Richtung Höntrop abbiegen, ca. 2 km geradeaus fahren in Richtung Hattingen und Höntrop. Nach der Kreuzung über den Wattenscheider Hellweg in Höntrop wird die Fahrbahn einspurig. An der nächsten Ampel links einordnen und abbiegen, erst rechts halten (dem Straßenverlauf kurz folgen - nicht da schon zum Preins Feld abbiegen-) und dann links in die Friedlandstr. abbiegen. In die nächste Straße links abbiegen (Preins Feld). Das Gemeindezentrum liegt unübersehbar auf der linken Seite. Hier kann der Anmeldeflyer heruntergeladen werden
Datum:
12.01.2017
Uhrzeit:
09:30 Uhr - 16:30 Uhr
Kategorie(n):
Traumapädagogik
Leitung:
Björn Langert, Sabine Haupt-Scherer
Ort:
Bochum
Kosten:
25,00 EUR

zurück zur Übersicht