Artikel Archiv

Ökumene feiert Kirchentagssonntag

29.1.2021

Der Evangelische Bund lädt zum Gottesdienst der Ökumene am Kirchentagssonntag ein. Der Gottesdienst wird als Livestream auf YouTube zu sehen sein (Grafik: EB)
Der Evangelische Bund lädt zum Gottesdienst der Ökumene am Kirchentagssonntag ein. Der Gottesdienst wird als Livestream auf YouTube zu sehen sein (Grafik: EB)

NRW + „Was mich nährt“, so lautet die Überschrift für den Gottesdienst am Kirchentagssonntag 7. Februar. Aus der Abdinghofkirche in Paderborn wird die Einstimmung auf den 3. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) übertragen.

 

Für NRW ist dies der zentraleAuftakt für weitere Veranstaltungen des Kirchentags, die wegen der Corona Pandemie nicht alle in Frankfurt stattfinden, sondern regional oder digital.

 

Der Gottesdienst in der Abdinghofkirche beginnt um 10.30 Uhr und ist live mitzufeiern im Internet, dort kann er auch später noch angesehen werden: http://youtu.be/iGwv4HNvGys.


Auf der Homepage des Ev. Kirchenkreises Paderborn lässt sich der komplette schriftliche Ablauf bereits vor Beginn des Gottesdienstes aufgerufen: www.kirchenkreis paderborn.de

 

Anba Damian, Bischof der Koptisch-Orthodoxen Kirche, hält die Predigt am Kirchentagssonntag. Grundlage ist die biblische Erzählung von der Speisung der 5000 aus dem Markus-Evangelium (Kapitel 6), aus der auch das ÖTK-Leitwort stammt: schaut hin. Im übertragenen Sinn stellt sie die Frage, was das eigene Leben nährt. Weitere Mitwirkende im Gottesdienst kommen aus dem ÖKT-Präsidium und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in NRW und der Region Paderborn: Friederike Faß, Leiterin des Ev. Studienwerks Villigst, arbeitet im Präsidium mit. Dem gehört ebenfalls Nadine Mersch, die Vorsitzende des Diözesankomitees im Erzbistum Paderborn, an. Pfarrerin Annette Muhr-Nelson ist Vorsitzende der nordrhein-westfälischen ACK, in der christliche Kirchen zusammenarbeiten – wie auch die Herrnhuter Brüdergemeine, aus der Niels Gärtner mitwirkt. Pfarrer Georg Kersting repräsentiert das katholische Dekanat Paderborn. Die musikalische Leitung des Gottesdienstes liegt bei Kreiskantor Tim Gärtner, der dafür eine Band zusammengestellt hat. ©EB

zurück zur Übersicht